In 20 Jahren hatte ich nie einen Grund, hier aufzuhören

Am 1. August 2002 hat Alex Taudes seine Schlosser-Lehre bei ASCO begonnen. Als Lehrlingsbeauftragter gibt er mittlerweile sein Wissen und seine Erfahrung an die Jungen weiter.

Sie sind seit fast 20 Jahren bei ASCO. Warum sind Sie dem Unternehmen schon so lange treu?

Taudes: Meine Arbeit ist sehr vielfältig, es gibt jeden Tag neue Herausforderungen. Mit den Jahren habe ich auch immer mehr Verantwortung bekommen. Die Infrastruktur hier ist sehr gut, im Maschinenpark arbeiten wir immer mit neuen Technologien. Mit den Kollegen hat immer alles gut gepasst. Ich komme auch mit dem Chef gut aus, er hat immer ein offenes Ohr für uns. Ich hätte nie einen Grund gehabt, hier aufzuhören.

Gibt es etwas in dieser Zeit, woran Sie sich besonders gerne erinnern?

Taudes: Einmal waren wir vier Monate lang in Malaysien, das war ein tolles Projekt. Dort haben wir eine komplett andere Kultur erlebt, es war sehr intensiv. Sonst war ich viel in Deutschland und natürlich in ganz Österreich unterwegs.

Seit einem Jahr sind Sie Lehrlingsbeauftragter und kümmern sich um die Jugendlichen. Wie geht’s damit?

Taudes: Wir haben derzeit 14 Lehrlinge in der Werkstatt. Ich bin als Vorarbeiter bei den Ausbildungen mit dabei. Es ist schön, jungen Leuten etwas beibringen zu können. Mir ist wichtig, dass die Jugendlichen immer zu mir kommen können und ich ein offenes Ohr für sie habe. Egal, ob es sich um firmeninterne Dinge oder persönliche Anliegen handelt.

Was macht aus Ihrer Sicht ASCO für Lehrlinge besonders interessant?

Taudes: Wir sind als Unternehmen sehr breit aufgestellt. Wir haben einen großen Maschinenpark und sind sowohl im Stahlbau wie auch im Fahrzeugbau tätig. Das heißt, die Lehrlinge sehen viel und bekommen einen Einblick in unterschiedliche Bereiche. Mittlerweile kennen die Schulen unsere Firma und viele Jugendliche kommen zu uns zu den Berufspraktischen Tagen. Ich finde, der Trend geht wieder stärker zur Lehre – besonders zur Lehre mit Matura. Damit haben die Jungen besonders viele Chancen.

Weitere Infos zur Karriere mit Lehre bei ASCO https://www.asco.co.at/karriere-mit-lehre/

Menü