Premiere des LEAN JUNIOR – Lehrgangs für fachliche und persönliche Entwicklung

Lehrlinge, Schüler und Lehrlingbeauftragte waren beim Start des LEAN JUNIOR – Lehrgangs mit dabei. Ziel ist, die Grundlagen des Lean Managements in der Praxis umzusetzen.

Die Aus- und Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter steht bei ASCO an erster Stelle. Das beginnt schon bei den Lehrlingen, die neben ihrer fachlichen Ausbildung eine Vielzahl an Zusatzqualifikationen erlernen. Vor kurzem hat in diesem Zusammenhang mit dem Start des LEAN JUNIOR – Lehrgangs eine echte Premiere stattgefunden.

Vernetzung von Schule und Wirtschaft

Mit dabei sind jeweils 4 Lehrlinge von ASCO und drei weiteren teilnehmenden Unternehmen aus der Region. Auch Schüler der HTL Wolfsberg sind bei diesem Lehrgang mit dabei. „Uns ist wichtig, dass Schule und Wirtschaft miteinander verbunden werden und eine noch stärkere Vernetzung stattfindet“, erklärt ASCO-Geschäftsführer Claus Kügele.

Ständige Veränderung und Verbesserung

Was lernen die Jugendlichen dabei? Im Mittelpunkt des Lehrgangs steht das Thema Lean Mangement, aufbauend auf die Kaizen-Philosophie, die ASCO schon seit 2008 im eigenen Unternehmen umsetzt. Diese Lebens- und Arbeitsphilosophie hat ihren Ursprung in der japanischen Fertigungstechnik und steht wörtlich für ständige Veränderung und Verbesserung.

Das Lean Management setzt dabei auf die Minimierung von Verschwendung, um Kosten zu reduzieren, Prozessabläufe in der Wertschöpfungskette zu verkürzen und Fehler zu vermeiden. Gleichzeitig wird die bestmögliche Qualität angestrebt. „Wir möchten unseren Mitarbeitern dieses Management-System schon in einer sehr frühen Phase beibringen“, sagt Kügele.

Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung

Nach den theoretischen Grundlagen setzen die Lehrlinge im Betrieb ein eigenes Projekt in der Praxis um, begleitet und unterstützt vom Trainer und ihrem Lehrlingsbeauftragten. Nach 5 Wochen werden die Projekte den anderen Teilnehmern vorgestellt. „Auch das ist ein wichtiger Teil unserer Lehrlingsausbildung. Ein Projekt vor einer Gruppe zu präsentieren ist eine Herausforderung, die sehr zur Persönlichkeitsentwicklung beiträgt“, so Kügele.